Am Sonntag, dem 9. Juli 2023, fand bei herrlichen Sommerwetter und leichtem Wind ein lange geplantes „Schnuppersegeln“ für geflüchtete Kinder aus der Grundschule am Heidekampgraben statt. Der Dahme Jacht Club e. V. in Berlin-Schmöckwitz war von der Idee, den geflüchteten Kindern einen schönen Tag zu bereiten sofort überzeugt und stellte ohne lange zu überlegen sein gesamtes Knowhow zur Verfügung. So konnten neben erfolgreichen Regattaseglern und Jugendtrainern natürlich auch die benötigten Boote bereitgestellt werden. Pünktlich um 10:00 Uhr waren die Kinder aus Afghanistan, Russland und der Ukraine in Begleitung von 2 Lehrkräften und dem Integrationsteam der Grundschule am Heidekampgraben vor Ort am schönen Seddinsee. Nach einer kurzen Einweisung in die Funktionsweise der Optimisten – Jolle ging es auch schon aufs Wasser. Hier konnten alle Teilnehmenden unter Hilfestellung der Trainer einen kleinen Kurs absegeln. Nach der Mittagspause mit Milchreis und viel Obst wurden die Optis erneut gewässert und in Dreierteams um die Wette gepaddelt. Die Kinder konnten mit den Trainern Schlauchboot fahren und natürlich, bei diesem tollen Wetter auch viel Baden. Ein Highlight mit Wow – Effekt war auch eine kurze Ausfahrt mit dem 200 PS starken MRB 43-1 vom benachbarten ASB. Am Ende eines für alle beteiligten aufregenden Tages gab es noch den obligatorischen Eisbecher mit Erdbeeren.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer. Wer jetzt neugierig geworden ist und selber mal auf ein Segelboot steigen möchte um Segeln zu Lernen oder sich für die Arbeit der ASB Wasserretter interessiert und Rettungsschwimmer werden möchte, ist gerne gesehen. Beide Vereine haben im Kinder- und Jugendbereich noch freie Kapazitäten.