Chronik des DJC

–     DAHME JACHT CLUB  e. V.  –


Chronik von 1897 bis 1997

– gegründet am 25. September 1897 –

Jacht-Club

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens unseres Vereins haben die Sportsfreunde Dr. Jörg Lietzmann und Dieter Leukert eine Chronik zusammen getragen, die viele interessante Details und Entwicklungen des Berliner Segelsports in historischen Zusammenhängen erkennen lässt.

Diese Arbeit hat mich so begeistert, dass ich sie hier aus der damaligen Denkschrift vom Januar 1997 übertragen habe und allen unseren Mitgliedern für Mußestunden empfehle. Da die Chronik auch auf viele Entwicklungen des Segelsports in Berlin und auf die Begeisterung aber auch Mühen unserer Altvorderen eingeht, darf sie sicherlich ebenso als historische Abhandlung des modernen Segelsports an sich betrachtet werden.

Viele ausgewählte Dokumente und historische Fotos beleben die Literatur.

Die Autoren haben ein kurzes Nachwort angefügt, das ich dem Leser aber gern als Vorwort empfehle und deshalb bereits hier unten verlinkt habe.

Viel Freude bei der Literatur wünscht

Detlef Francke, April 2008

Wissenswertes zur Geschichte des DJC e. V.

Chronik des DJC – 1897 bis 1919

Chronik des DJC – 1920 bis 1933

Chronik des DJC – 1933 bis 1945

Chronik des DJC – 1945 bis 1989

Chronik des DJC – 1989 bis 1997

Chronik des DJC – Nachwort