Mein Segelvater für das Seesegeln, bekannt als „Keule“ vom Berliner Bären, hat mal gesagt, wenn man sich 50 m vom Boot entfernt ist das Landstreicherei. Wir waren auf Bermudas tatsächlich viel unterwegs. Die Insel selbst hat viel an karibischen Flair zu bieten. Sehr schöne Strände, eine abwechslungsreiche Vegetation, aus jedem zweiten vorbeifahrenden Auto dröhnt Reggae-Musik und ein besonderer freundlicher Menschenschlag. Die preiswerte Variante für eine Inselrundfahrt ist die Nutzung des öffentlichen Inselbusses und die von uns gewählte Fun-Version war mit einem Scooter 45 km/h über die Insel zu brettern. Wir waren in den „Blue Holes“, danach an zwei schönen Stränden und abschließend zu einem kurzen Abstecher in die Hauptstadt Hamilton.

Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier, haben genug vom Landleben, es zieht uns raus auf die See. Unsere Vorbereitungen zum Start zu den Azoren sind abgeschlossen, der aktuelle Wetterbericht für eine Woche liegt vor, der Rum ist sicher verstaut. Am 09. Mai geht’s los.

Hier geht es zum letzten Logbucheintrag von Marc: https://www.dahme-jacht-club.de/transatlantik-05/